Krieg in der Ukraine

Friedenstaube fliegt aus Hand

Medikamentenlieferungen in die Ukraine

Unser Förderkreis Hilfe für strahlengeschädigte belarussische Kinder / und ukrainische Menschen organisiert Medikamentenlieferungen in die Ukraine. Hier gibt es mehr Details und aktuelle Informationen.

Gebet für Frieden in der Ukraine

Gebet verändert diese Welt! Lasst uns nun ab sofort jeden Abend um 19:50 Uhr in einem Zeitraum von zehn Minuten an die furchtbare Situation in der Ukraine denken und dafür beten – zehn Minuten, fünf Minuten oder einen Augenblick des Innehaltens. Hier gibt es mehr Informationen zu unserer Gebetsinitiative.

Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

Wir sind persönlich und als Gemeinde betroffen über den Krieg in der Ukraine und wir wollen beten und arbeiten, um diese Not zu lindern. Deshalb haben sich Geschwister auch über die Möglichkeiten der Hilfe für Geflüchtete ausgetauscht. Sprecht Martina Dahms an, wenn ihr den aktuellen Stand hören wollt. Ein regelmäßiger Kontakt aus der Hofkirche besteht zum Büro des Integrationsbeauftragten. Dieses Büro ist auch für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit zuständig. Zurzeit (5.3.22) ist dort wenig Bedarf erkennbar, wir wissen, wie schnell sich das ändern kann. Die Hofkirche Köpenick hat ihre Bereitschaft zur Unterstützung angeboten.

Über das ökumenische Büro in Treptow-Köpenick wurde angeregt, die einzelnen Angebote der Kirchengemeinden zu vernetzen, damit sie zielgerichtet und koordiniert helfen können.

Weitere Hinweise über Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine findet ihr bei diesen Web-Adressen.